Wieso der Rat „Du musst üben” leider zu kurz greift

Was haben folgende Fertigkeiten gemeinsam?

  • Selbstvertrauen
  • Ruhe bewahren
  • Mit Fehlern umgehen können
  • Konzentration aufrechterhalten
  • Mit „panischen“ Gedanken umgehen können
  • Realistische Erwartungen haben
  1. Wir alle wünschen uns diese Fertigkeiten für eine Druck- bzw. Leistungssituation.
  2. Sie helfen uns, gesund aus stressigen oder druckvollen Situationen und Phasen hervorzugehen.
  3. Es handelt sich um grundlegende Fertigkeiten, um Drucksituationen erfolgreich zu meistern.
  4. Sie sind nicht genetisch bedingt und können somit erlernt und trainiert werden.

 

Warum sind diese Fertigkeiten so wichtig?

Lass uns diese Frage am Bild eines Fahrrads erläutern. Um eine Strecke erfolgreich zu bewältigen, benötigen wir zwei intakte Reifen. Das Gleiche gilt auch für Druck- und Leistungssituationen.

Der hintere Reifen gibt uns Antrieb und Power, um unserem Ziel näher zu kommen. In Leistungssituationen steht dieser für unsere Vorbereitung und das Üben der Inhalte, die wir in der Situation abrufen wollen. Also das Musikstück, mein Wissen aus der Polizei- oder Feuerwehrausbildung, mein Text für das Vorsprechen, die Matheformel für die Prüfung oder der Basketballwurf für den entscheidenden Moment im Spiel. Und dieser Reifen wird meist durch Eltern, Lehrer*innen, Dozent*innen, Ausbilder*innen, Trainer*innen oder andere Kurse und Ratgeber mit den Ratschlägen „Du musst dich besser vorbereiten“ oder „Du musst üben“ angesprochen. Das Wissen und Können ist unser Potenzial für die Drucksituation.

Der vordere Reifen aber entscheidet, ob wir die Power und unser Potenzial effektiv auf die Straße bringen können, um erfolgreich ins Ziel zu gelangen. Ohne diesen Reifen kommen wir nicht ans Ziel. Der Vorderreifen steht symbolisch für alle Kompetenzen und Fertigkeiten, die benötigt werden, um das gelernte Wissen oder die trainierten Fertigkeiten und Fähigkeiten unter Druckbedingungen abrufen zu können.

Während die meisten anderen Programme versuchen, das Hinterrad zu stärken und Ansätze vermitteln, wie man sein Wissen am besten strukturiert, wie man lernt oder die Zeit zum Üben strukturiert, fokussieren wir uns mit dem Programm Ready2Perform ausschließlich auf das Vorderrad: Wie rufe ich mein Potenzial ab, wenn‘s drauf ankommt?

Dieses neu entwickelte Programm integriert modernste Forschungserkenntnisse, anschauliche Beispiele von Spitzensportler*innen und High Performer*innen aus unterschiedlichsten Bereichen und umfassende Übungsmaterialien, die es Dir ermöglichen sollen, Deine persönlichen Kompetenzen und Fertigkeiten auf ein neues Level zu heben. Damit Du in den Momenten, wenn es darauf ankommt, Dein Bestes geben kannst.

Das Programm besteht aus folgenden Bausteinen:

MINDSET

Im Programm Ready2Perform beantwortest Du für Dich unter anderem folgende wichtigen Fragen:

  • Wie sehr definiere ich mich über das Ergebnis der Drucksituation?
  • Was bedeutet „Scheitern“ und welche Haltung habe ich dazu?
  • Was ist Deine Definition von „Erfolg“?
  • Welche Glaubenssätze habe ich, die mich beim Abrufen meines Potenzials bremsen oder stärken?

TRAINING TO PERFORM

Lerne und trainiere im Programm Ready2Perform die Fertigkeiten und Kompetenzen, die Dir, wie die Speichen am Fahrrad, Stabilität für Deine Drucksituation geben sollen.

  • Wie kannst Du gezielt Dein Selbstbewusstsein für eine Leistungssituation aufbauen?
  • Welches Ziel ist hilfreich für Deine Leistungssituation? Und finde heraus, ob Deine bisherigen Ziele vielleicht sogar schädlich für dich waren.
  • Wie konzentrierst Du Dich auch in schwierigen Situationen?
  • Wie gehst Du mit unangenehmen Gedanken und Gefühlen um?

Diese und viele weitere Fragen werden mit Dir zusammen erarbeitet und beantwortet. Schau es dir einfach ohne Risiko an. Mehr darüber erfährst Du hier.

ENERGIE­MANAGEMENT

Ohne Luft in den Reifen, kommst Du nicht ans Ziel beziehungsweise nur sehr langsam und mühselig. Ähnlich ist es auch mit Deiner Energie für eine Drucksituation. Ohne ausreichend „Luft“ ist es nicht möglich, auf gesunde Weise bzw. Dein volles Potenzial zu entfalten. Folglich lernst Du in diesem Bereich, wie du dein Energie-Management vor einer Prüfung so verbesserst, dass es Deinen Leistungsabruf unterstützt. Wieso es sinnvoll ist, Deine Kompetenzen in Drucksituationen zu verbessern, findest Du hier.